Leichte Sprache

Begrüßung

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:

www.zusammen.loerrach.de

An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.

 

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Das bedeutet:

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.

Zum Beispiel Internet-Seite.

So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Wer braucht Leichte Sprache?

Manche Menschen mit einer Behinderung.

Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.

Wir erklären Ihnen hier:

Wie funktioniert die Internet-Seite.

Und was für Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.

 

Wofür ist diese Internet-Seite?

Die Politiker der Stadt Lörrach möchten Lörrach besser machen.

Dafür wollen die Politiker einen Plan entwickeln.

Darum fragen sie sich:

Wie soll Lörrach im Jahr 2030 oder 2040 aussehen?

Die Politiker wollen das auch von den Bürgern wissen.

Damit man die Stadt zusammen besser machen kann.

Das nennt man Bürger-Beteiligung.

Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Angebote für Bürger-Beteiligung.

Alle können mitmachen.

Auch Sie können mitmachen.

 

Welche Angebote gibt es auf dieser Internet-Seite?

Die Foto-Rallye

Rallye ist ein englisches Wort.

Es wird so ausgesprochen: rälli.

Es bedeutet:

einen Rundgang machen.

Man kann auch sagen:

Die Stadt will von Ihnen wissen:

Welche Orte in Lörrach gefallen Ihnen gut?

Und:

Welche Orte in Lörrach kann man besser machen?

Dafür können Sie Fotos von diesen Orten machen.

Und die Fotos dann an die Stadt schicken.

Auch andere Menschen haben schon Orte genannt.

Hier erklären wir, wie Sie mitmachen können:

Zur Erklärung

 

Die Dokumentation

Dokumentation ist ein schweres Wort.

Es wird so ausgesprochen: Doku-Mentazion.

Es bedeutet:

Zeigen was man gemacht hat.

Hier zeigen die Menschen, die den Plan für Lörrach entwickeln,

was Sie bis jetzt gemacht haben.

Sie können das lesen.

Und Sie können Ihre Meinung dazu schreiben.

Hier erklären wir, wie das geht:

Zur Erklärung